Schamanisches TrommelnTrommeln

Beim schamanischen Trommeln geht es nicht um Rhythmen; schamanisches Trommeln ist Energiearbeit.
Es werden Themen getrommelt, die entweder vom Leiter der Gruppe angeregt werden, oder sich aus dem ergeben, was die Teilnehmer gerade beschäftigt.

Es wird mit einem Schlegel auf einer Rahmentrommel getrommelt, dabei schließen wir die Augen. Wir kommen zur Ruhe, “ es trommelt“ und wir lassen den Alltag hinter uns.

Nach jeder der ca. 10 Minuten dauernden Trommelrunden haben alle Teilnehmer die Gelegenheit, der Gruppe zu erzählen, was sie erlebt und gesehen haben.


Der Klang der Trommeln führt uns heraus aus dem Alltagsbewusstsein und trägt uns in innere Welten, in denen sich Erkenntnisse über uns selbst häufig in einer traumähnlichen Bildersprache zeigen. Das Trommeln kann helfen,kreative Lösungsansätze für persönliche Probleme zu finden, alte Muster aufzulösen und Heilungsprozesse anzuregen.
Vor allem aber macht das Trommeln einfach Spaß und kann Stress und Anspannung abbauen!



Wir trommeln regelmäßig 14-tägig;

siehe TERMINE